Startseite :: ELEKTRONIKseite :: Impressum

 

Die einfachste manuelle Drehzahlregelung für PC-Lüfter ist der einstellbare Spannungsregler (von der Regelung "nur mit vorgeschalteten Poti" mal abgesehen). 

Schaltplan

-------------------------------------------------------------

Beschreibung

PC-Lüfter-Drehzahlregulierung 

Es handelt sich um einen einstellbaren Spannungsregler. Die Mindestspannung für sicheren Anlauf wird am Trimmer P2 voreingestellt. Die Regulierung erfolgt dann am Steckwellentrimmer bzw. Poti P1. Die Höchstspannung am Ausgang liegt um den "Dropout-Wert" des Reglers unter der Eingangsspannung, also bei Anschluß an 12 V bei ca. 10 V oder etwas mehr. Volle Spannung steht dagegen in Schalterstellung S1 zur Verfügung. (Bei den vorgegebenen Werten läßt sich eine Spannung von etwa 6 - 10,4 V einstellen.)

Für C1 rechnet man 1000 µF je Ampere. Größer schadet nicht. Andererseits ist die Eingangsspannung bereits im Netzteil geglättet, C1 ist somit auch als großer Stromspeicher entbehrlich. Ein 10µF genügt. C3 muß ebenfalls nicht unbedingt groß sein. Dort genügt 1 - 10 µF. Für C4 rechnet man 1/10 von C1. C2 ist wichtig, um "wilde Schwingungen" zu vermeiden und sollte direkt an den Pins des Spannungsregler-IC angelötet werden (oder auf einer Platine dicht dabei). Bei Platinen sind die Leiterbahnen, vor allem Masse, möglichst breit anzulegen.

D1 und D2 sind "Dummheitsdioden" gegen Falschpolung, also wer meint, man braucht das nicht, kann sie weglassen. Sie können aber dem IC das Leben retten. R1 = 240 Ohm (falls er so nicht erhältlich ist, 270 Ohm und 2,2 K-Ohm parallelschalten)

P1 = 1 K-Ohm Steckwellentrimmer oder Poti

P2 = 5 K-Ohm Miniaturtrimmer

Anmerkung: Spannungsregler-IC dürfen relativ heiß werden. 100°C ist normal. Der kleinere TO-92 genügt mit 100 mA zwar für die meisten Lüfter. Der größere TO-220 ist jedoch vorzuziehen. Bei Anschluß eines Lüfters ist ein Kühlblech absolut überflüssig, zumal hier schon eine sehr moderate Eingangsspannung ohne große Überspannung anliegt.

-------------------------------------------------------------

Bild 1

 

-------------------------------------------------------------

Layout

-------------------------------------------------------------

Bestückung

 

Impressum:

© September/2003 by HANS-DIETER TEUTEBERG •  hans-dieter.teuteberg@t-online.de

 Illustrationen
  © H.D.T.